Was ist Aikido?

AI = Harmonie    KI = Kraft      DO = Weg

Die Ziele unserer Gruppen:

Harmonie:

Runde, geschmeidige, gesunde, harmonische Bewegungen werden gefördert und entwickelt, ein fairer, harmonischer Umgang mit Übungspartner ständig praktiziert.

Kraft:

Die körperliche Kraft kann sich ausgewogen entwickeln, da geistige und emotionale Kraft immer mit einbezogen werden. Das Energiefeld der Persönlichkeit soll sich aufladen können. Koordination und Flexibilität werden ständig herausgefordert, um die eigene Kraft klug und angemessen einzusetzen. Wir bewegen uns viel in kreisförmigen und spiralförmigen Bewegungen und Bahnen, sodass wir immer mehr in unserer Mitte gestärkt werden. Von dort aus kann man sich am besten wieder nach außen konzentrieren.

Weg:

In der heutigen Zeit ist ein gesundes, starkes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein die Grundlage für eine gesunde persönliche Entwicklung. In Schule und Freizeit brauchen die Kinder schon früh ein klares Urteilsvermögen und Durchsetzungskraft, um sich in den vielen Möglichkeiten und Versuchungen richtig zu entscheiden und sich in ihrer Individualität schlichtweg zu behaupten.